Zug von den Wolken nach Tibet

Tag 7: Zug von den Wolken nach Tibet - Lhasa

Es gibt ein paar Minuten vor sieben Uhr morgens, wenn wir aufwachen, und nach ein paar Sekunden erinnern wir uns, wo wir sind, und nehmen an, dass wir uns in unserem Abteil im Zug von Shanghai nach Lhasa befinden, der als bekannt ist Zug von den Wolken nach TibetZu dieser Zeit ist es an der Zeit, auf die Toilette zu gehen. Zu dieser Zeit des Morgens gibt es noch nicht viel Transfer und wir bereiten unser Frühstück mit dem Instantkaffee, den wir von zu Hause mitbringen, und den Kekspaketen, die wir in Shanghai kaufen, zu.
In dieser Gegend Tibets dämmert es etwas später, ungefähr um 8 Uhr morgens, so dass es nachts immer noch praktisch geschlossen ist, was es uns nicht erlaubt, die Landschaft im Detail zu sehen, aber es erlaubt uns, die Veränderung zu verstehen, die nach und nach mehr wird bemerkenswert und das hinterlässt uns eine viel trockenere Landschaft als bisher und vor allem mit viel weniger Gebäuden.
Nachdem wir durch das Badezimmer gegangen waren, die Etagenbetten aufgehoben und gefrühstückt hatten, bemerkten wir Schwindel, ein Symptom für Höhenkrankheit, und wir können nicht vergessen, dass wir um 4 Uhr morgens bereits um fast 3000 durch Golmund gefahren sind Meter und jetzt nähern wir uns dem Kunlun-Gebirgspass, wo wir von 2800 Metern auf 4700 Meter passieren werden.

2. Tagesroute im Zug der Wolken nach Tibet

Unser Abteil im Zug der Wolken nach Tibet

Blick von unserem Abteil im Zug der Wolken nach Tibet

Wie wir gestern sagten, muss man in den Ratschlägen zur Höhenkrankheit nach Tibet, wenn wir sogar allmählich in einer Höhe über 2500 Metern vorbeikommen, die Dinge locker angehen, ohne plötzliche Bewegungen und mehr zu machen Trinken Sie viel Wasser, um so hydratisiert wie möglich zu sein.

Im Laufe der Minuten verschwindet dieser Schwindel und wir genießen viel ruhiger die Landschaften, die uns diese unglaubliche Reise nach Tibet in 19 Tagen bietet, obwohl wir gleichzeitig anfangen zuzuhören und zu sehen, wie die Die Symptome der Höhenkrankheit verursachen auf dem Durchgang Chaos, da mehrere Wagenbegleiter Sauerstoff benötigen oder aufgrund von Erbrechen auf die Suche nach dem Badezimmer gehen.

So gibt uns 9 Uhr die Zeit, die wir brauchen, um ein zweites Frühstück zu machen, und das ist Zug von den Wolken nach TibetDa es so viele freie Stunden gibt, scheint neben den unglaublichen Landschaften auch der Hunger häufiger aufzutreten. Es ist also an der Zeit, einen weiteren Kaffee zu kochen und ein paar Snacks zu sich zu nehmen, mit denen Sie eine Lesezeit begleiten können, begleitet von immer beeindruckender werdenden Landschaften.

Landschaften im Wolkenzug nach Tibet

Kaffee im Zug der Wolken nach Tibet

Da einer der Tipps zur Vermeidung der Symptome der Höhenkrankheit darin besteht, viel Wasser zu trinken, und obwohl wir am Bahnhof von Shanghai gekauft hatten, sind wir ausgegangen, also nachdem wir wiederholt das Zugpersonal gefragt haben, das durch die verschiedenen fährt Wagen, die Getränke, Mahlzeiten und Snacks verkaufen und uns mitteilen, dass sie keine haben, haben wir beschlossen, uns dem Restaurantwagen zu nähern. Nachdem wir ihnen eine leere Wasserflasche gezeigt haben, um Missverständnissen vorzubeugen, sagen sie uns erneut, dass sie keine haben und dass sie in diesem Moment schließen.
Angesichts dessen und obwohl wir alkoholfreie Getränke haben, haben wir beschlossen, eines der Mädchen zu fragen, die durch das Auto fahren, und wenn wir es überqueren, hat sie ein breites Lächeln für uns, das uns sofort auffordert, ihr wieder zum Restaurantauto zu folgen. wo sie, nachdem sie mit einigen Kellnern in einem etwas hohen Ton gesprochen haben, uns am Ende mehrere Flaschen Wasser verkaufen.
In Anbetracht dessen können wir nicht empfehlen, zusätzlich zum Kauf von Wasser am Bahnhof von Shanghai, nur für den Fall, wenn sie Ihnen sagen, dass sie nicht im Zug sind, darauf zu bestehen, da sie dies tun, obwohl wir den Grund nicht verstehen für die sie uns nicht verkaufen wollten.

Waggon des Wolkenzuges nach Tibet

Nachdem wir uns morgens gut ausgeruht und die Landschaft genossen haben, machen wir einen kurzen Spaziergang den Zuggang hinunter, langsam, um den Körper nicht zu zwingen. Zu diesem Zeitpunkt tauchten die ersten Yaks im Schnee auf. Wir hatten weder die Kamera noch das Telefon, also mussten wir unsere Augen schließen, um das Bild auf der Netzhaut aufzunehmen.
Nach der Erfahrung müssen wir sagen, dass ohne Zweifel die Reise in die Zug von den Wolken nach Tibet Es ist absolut zu empfehlen. Wenn Sie diese zwei zusätzlichen Tage haben, vergessen Sie nicht, dies zu tun, da es von Anfang bis Ende ein einzigartiges Erlebnis ist.

Tibet Landschaften. Zug der Wolken

Zug von den Wolken nach Tibet

Wie Sie sich vorstellen können, vergehen die Stunden und die Landschaften sind äußerst beeindruckend. Einige Worte, von denen wir glauben, dass sie uns für den Rest dieser Reise nach Tibet begleiten werden.
Mit zunehmender Höhe wird der Himmel immer klarer und hinterlässt das Bild, das wir vor kurzem in San Pedro de Atacama auf der Reise nach Chile und auf die Osterinsel hatten und das uns so gut gefällt und das uns das Gefühl gibt Im selben Moment war er nicht nur klein vor der Natur, sondern auch äußerst privilegiert zu leben, wie wir es uns immer erträumt hatten.

Wir kommen nach dem Essen in Nagqu im Norden der autonomen Region Tibet an. Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns auf 4450 Metern und halten an, bevor wir endlich ankommen, bis zu unserem lang erwarteten Lhasa.
Von diesem Moment an werden die einzigartigen Bilder von Flüssen, gefrorenen Seen und Bergen von mehrjährigem Schnee, die mit Yaks übersät sind, zu einer Konstante in der Landschaft, während alle paar Minuten Menschen "Auktion"Das Badezimmer, um sich übergeben zu können, etwas, das wieder Beweise hinterlässt, dass Höhenkrankheit kein Scherz ist.
Es ist klar, dass nur für diese Ansichten verdient, diese Reise mit dem Zug zu machen, zusätzlich zu der Erfahrung selbst, die beinhaltet, 48 Stunden in einem Zug zu sein, praktisch ohne Touristen.

Zug von den Wolken nach Tibet

Es ist 19:30 Uhr, als wir in Lhasa ankommen, nach 48 Stunden seit wir Shanghai verlassen haben. Wenn es Zeit ist, unsere Rucksäcke aufzuhängen und keine zusätzlichen Anstrengungen zu unternehmen, vergessen wir nicht, dass wir 3650 Meter über dem Meeresspiegel sind und gehen die Zug der Wolken, eine Reise, die uns praktisch erlaubt hat Berühre die Wolken mit deinen Händen und bereisen Sie eines der schönsten Länder der Welt.

Lhasa Station

Nachdem wir die ersten Schritte mit den Rucksäcken unternommen haben, die viel schwerer als zuvor und in dieser Höhe schwerer zu laden sind, passieren wir den Pass und erlauben die Kontrolle direkt, die sich an der Tür des Bahnhofs befindet, und überprüfen, was wir gelesen haben Es ist völlig richtig: dass Lhasa, nach dem wir gesucht haben, warten muss, da im Moment der Empfang von einem großen Zementgebäude erfolgt, das eine Lüge zu sein scheint, um es an diesem Ort zu finden.
Wir kommen am Ausgang des Bahnhofs an, wo sich die Passkontrolle befindet, und direkt, wenn wir Westler sehen, lassen sie uns warten, bis sie uns ein paar Polizisten finden, die uns zu einem Gebäude direkt nebenan bringen, wo Nachdem sie unsere Pässe und Genehmigungen gezeigt haben, lassen sie uns ohne Probleme passieren.
Wenn wir sehen, was wir gesehen haben, verstehen wir, dass es den einzigen Ort gibt, an dem sie Pässe scannen können. Wenn sie Sie also aus der Warteschlange nehmen und zu einem anderen Gebäude bringen, machen Sie sich keine Sorgen, es ist das normale Verfahren.

Lhasa Station. Tibet

Wir verließen den Bahnhof mit unseren Rucksäcken und 3650 Metern hinter uns und konnten das perfekt sagen, wo wir gerade Pasang verlassen haben, das uns gehören wird Führer auf Spanisch in Tibet mit einem Schild mit unserem Namen und dem China-Führer, der uns auf dieser Reise begleiten wird, wie wir in den Vorbereitungen für eine Reise nach Tibet erklärt haben, und das können wir nicht vergessen Sie können nicht kostenlos nach Tibet reisen, da muss man das immer über eine agentur machen.

Sobald wir die Präsentationen abholen und halten, beginnen wir ein Gespräch. Es scheint, dass wir uns ein Leben lang kennen. Wir gehen zum Parkplatz, wo ein 4 × 4 auf uns wartet, der unser Auto in den nächsten Tagen auf der Straße in Tibet sein wird, was wir zu sagen haben Ich liebe es und mehr zu wissen, welche Stunden wir damit verbringen müssen, mit "Tre" an der Spitze, das heutzutage auch unser Fahrer sein wird.
Pasang und Tre sind Tibeter und obwohl letztere kein Englisch oder Spanisch sprechen, sind wir völlig davon überzeugt, dass wir uns perfekt verstehen werden. Wir brauchen nur ein paar Minuten, um sein Gesicht und sein Lächeln zu sehen. Etwas, das uns auch mit Pasang passiert ist, mit dem wir neben dem Lächeln die Sprache teilen, etwas, das an einem Ort wie Tibet für uns wesentlich war
Wir brauchten ungefähr 20 Minuten, um in die Gegend von Barkhor zu gelangen. Wir gingen über eine Brücke, von der aus wir den Potala in der Ferne zum ersten Mal sahen und wo wir nicht aufhören können zu suchen, egal wie sehr wir ihn aus den Augen verlieren. Wir sind endlich in Tibet, nachdem wir so lange davon geträumt haben.
In Barkhor können keine Autos vorbeifahren, deshalb hat Pasang gestern das Tashitakge Hotel Lhasa angerufen, wo wir die nächsten 6 Nächte bleiben werden, um jemanden zu treffen, der nach uns gesucht hat, um uns zum Hotel zu führen.
Und pünktlich fanden wir dort einen Jungen aus dem Personal, der nach dem Abschied von Pasang und Tre einen Rucksack an seine Schulter hängt und uns zum ersten Mal durch die Straßen des traditionellen Lhasa führt, von dem wir immer geträumt hatten und das wir gerade sehen Schnelle Kamera, aber sie lassen uns einen Geschmack im Mund, wir wissen, wir werden nicht vergessen.

Wir kamen im Hotel an und nachdem wir alle Unterlagen vorgelegt hatten, einschließlich Pässe und Genehmigungen, eingecheckt und an der Rezeption erstaunt waren, gingen wir in den dritten Stock. Es gibt keinen Aufzug, aber sie helfen uns, die Rucksäcke zu besteigen. Wir finden ein perfektes Zimmer. Traditionell dekoriert, müssen wir sagen, verlieben wir uns.

Die ursprüngliche Idee war, zum Abendessen auszugehen, aber da wir wussten, dass es nicht ratsam ist, in diesen ersten Stunden viel zu essen, um uns an die Höhe anzupassen und fast 9 Uhr nachts zu sein, beschlossen wir, einen Kaffee zu kochen und auf die Hotelterrasse zu klettern, von wo aus wir eine haben Die schönsten Aussichten der Welt und einer der Gründe, warum wir uns für dieses Hotel in Lhasa entschieden haben: das fantastische Potala.

Denken Sie daran, dass jeder ausländische Reisende, der nach Tibet reisen möchte, dies über eine Agentur tun muss (ES IST UNMÖGLICH, KOSTENLOS ZU TIBETEN), indem er entweder einer Gruppe hinzufügt oder privat und vor der Einreise nach Tibet eine feste Route hat. dass die Agentur eingereicht hat und von den chinesischen Behörden genehmigt werden muss.
Um das Visum und alle Genehmigungen zu erhalten, muss diese Reiseroute von den Behörden genehmigt werden. Es ist auch nicht möglich, die Reiseroute im laufenden Betrieb zu ändern. Dies ist sehr wichtig, da Sie vom ersten Moment an genau wissen müssen, was Sie besuchen möchten, da die Agentur auf dieser Grundlage die Genehmigungen verwaltet.
In unserem Fall sind wir mit The China Guide gereist, der alle Genehmigungen verwaltet hat, nachdem er gemeinsam eine personalisierte Reiseroute mit einem Führer auf Spanisch entworfen hatte. Dies hat uns dazu gebracht, diesen magischen Ort zu genießen, wie wir ihn uns nie vorgestellt hatten.

"Ein Zug. 48 Stunden. Geteiltes Abteil mit 3 weiteren Personen, mit denen Sie schlafen, essen, lesen, aus dem Fenster schauen und am Ende sogar Chinesisch sprechen, ohne Sie zu verstehen. Ein Wurf, den sie anrufen weich, aber das ist wie ein Stein. Ein gemeinsames Badezimmerloch mit 40 weiteren Personen. Teilen Sie Essen mit jemandem. Essen Sie zwei Tage lang Instant-Suppen. Trinken Sie Instantkaffee, als gäbe es kein Morgen ...
Und trotzdem fühlen Sie sich ungemein glücklich. Damit Sie tun und genießen können, was Sie wirklich mögen. Für das unglaubliche Gefühl, LIVE zu sein. Für das Gefühl, dass Sie in einem Rucksack alles tragen, was Sie brauchen, und die Dinge noch übrig sind. Um erneut zu bestätigen, dass das Bewegen ein Teil von Ihnen ist. Tag für Tag zu sehen, dass die Menschen sich viel ähnlicher sind als wir denken, auch wenn sie uns Tausende von Kilometern voneinander trennen. Für die Suche nach einem 3G-Signal, während Sie mit dem Zug reisen, die tibetische Ebene überqueren, nur um Ihren Eltern eine Nachricht zu senden, dass sie "den Himmel berühren".
Dafür und zum Weinen, zum Weinen, als die Sonne durch das Zugfenster glitt und mir zum ersten Mal ins Gesicht schlug, als ich Tibet durchquerte. Weil ich wieder geweint habe, als ich in Lhasa ankam und zum ersten Mal den Potala vor mir sah.
Für jene Momente, die Ihnen mehr denn je zeigen, dass das Leben gelebt, in der Netzhaut gehalten und in vollen Zügen gedrückt werden muss. "

Tag 8: Was in Lhasa zu sehen ist: Kora de Barkhor, Jokhang-Tempel, muslimisches Viertel, Potala-Palast