STRASSENFAHRT DURCH SÜDWEST-AUSTRALIEN. STUFE 5: ADELAIDE - PORTLAND

Abschluss der zweiten Woche unsererRoadtrip durch den Südwesten Australiens mit dem Van Wir werden durch historische Ölplattformen und Flüsse fahren, wir werden spektakuläre Sonnenuntergänge betrachten (vielleicht mit Charlie Harper), wir werden mit riesigen Hummern und Killerwespen ausflippen und wir werden am Ende ein nettes kleines Tier treffen ... Das ist unsere fünfte Etappe der Reise. Sie können die anderen Stufen unter diesen Links sehen: Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 / Adelaide / Stufe 4.

Im Moment sind dies die Hauptdaten:

Bühneninformationen

Ausgangspunkt: Adelaide

Endpunkt: Portland

Gesamtkilometer: 783 km

Tage: 3 Tage

• Tag 17: Adelaide - Port Elliot (103 km)
  • Tag 18: Port Elliot - Pinks Beach (344 km)
  • Tag 19: Pinks Beach - Portland (336 km)

Tag 17Adelaide - Port Elliot

Von Adelaide aus folgen wir der Küstenstraße und fahren durch einige Strandstädte wie Glenelg. Es war Sonntagmorgen und die Atmosphäre war fabelhaft. Wir blieben ein paar Stunden in der Sonne, lasen und genossen den Van wieder. Es war ein Tag ohne Eile, denn wir waren weniger als 100 km von unserem nächsten Ziel entfernt: Port Elliot.

Die Stadt von Von Elliot, dessen Bevölkerung nicht 2.000 Einwohner erreicht, ist ein perfekter Ort, um Ruhe und Gelassenheit zu finden. Wenn wir durch die verlassenen Straßen gehen, stellen wir uns vor, dass wir in 30 Jahren unser Jubiläumsleben an einem Ort wie diesem verbringen. Aber die Zeit ist noch nicht gekommen. Es ist ein Ort mit Geschichte, wurde dort 1850 gegründet und bewahrt viele alte Gebäude. Um sie zu besuchen, werden zwei Wanderrouten vorgeschlagen, die durch das Stadtzentrum führen: der rote und der blaue Weg (oder zusammen der Port Elliot Heritage Trail). Einige der emblematischen Gebäude sind das Hotel Elliot (1868), die Ratskammern (1879), die Bibliothek (1880), das Gerichtsgebäude (1866) oder die Polizeistation (1853).

→ Laden Sie die Karte mit den vorgeschlagenen Wanderrouten herunter

Was wir wirklich genossen haben, war der Sonnenuntergang von den Felsen an einem wunderschönen Strand. Was uns normalerweise passiert, ist, dass wir plötzlich die gleichen Gedanken haben, oft ohne in den Sinn zu kommen. Hier passierte es wieder, jeder von uns schaute am Horizont, als die Sonne unterging, stellte sich am Strand von Malibu vor und dachte, er hätte Charlie Harper gesehen, wie er seine Villa verlassen hatte, um ein Bad zu nehmen ...

Hier übernachteten wir im Port Elliot Beach House YHA der YHA Hostelkette. Und es ist ein Pass! Dies ist ein altes Hotel, das als Herberge restauriert wurde und von der atemberaubenden Terrasse aus Blick auf das Meer bietet! Wir können nur sagen, dass ein Ei cool ist! Auch Richard, der Manager, ist ein Knaller!

• Preise: ab 30 USD pro Nacht und Person.
  • Ort: 13 Der Strand

Tag 18Port Elliot - Pinks Beach

Der 18. Tag des Roadtrips ist der Tag, an dem wir einen riesigen Hummer gesehen haben! Wenn die Route 66 ihren Riesenwal hat, hat die Route durch Südaustralien diesen. Aber lassen Sie uns in Teilen gehen ... Wenn Sie von Port Elliot nach Süden wollen, müssen Sie einen Umweg machen, denn in dem Gebiet, in dem der Murray River fließt, bilden sich Sümpfe, in denen es keine Straße gibt. Die Lösung besteht also darin, nach oben zu kletternMurray-Brücke. Hier ist es sehr beliebt, ein Boot bei Familien zu mieten und ein paar Tage auszugehen, um den Fluss zu erkunden (Auge, das manche bis zum Whirlpool haben!), Aber auch die Ausflüge von ein paar Stunden. Wir, die wir nur im Vorbeigehen waren, gingen zur Murray Bridge Bunyip, um einen schönen Blick auf den Fluss und die historische Eisenbahnbrücke zu haben, die ihn überquert.

Wenn Sie zur Straße in Richtung Süden zurückkehren, versuchen Sie es erneut am Pink Lake (weder pink noch fast noch am See), und Sie erreichen die Küste, die rechts abfährtCoorong Nationalpark. Das Gebiet, das wir durchqueren, ist berühmt dafür, dass die australische Ölindustrie ihren Betrieb aufgenommen hat. Im Jahr 1866 a Bohrinsel an der Stelle, an der er einige Jahre zuvor eine Ölquelle gefunden hatte. Nach Jahren der Gewinnung wurde erkannt, dass es sich lediglich um einen „Ersatz“ aus Algen handelte, den sie als „Coorongit“ bezeichneten. Heute ist in der Nähe von Salt Creek eine Nachbildung dieser Struktur zu sehen.

Anscheinend ist es auch ein Ort, an dem Mitte des neunzehnten Jahrhunderts Hunderte und Hunderte von Chinesen von der Idee angezogen wurden, dass in Australien die Berge mit riesigen Mengen an Gold glänzten, Schwierigkeiten kamen und ich denke, einige von ihnen, um reich zu werden . Es gibt einen Bereich, in dem sie Ihnen ein wenig Geschichte erzählen, mit informativen Schildern und einigen historischen Orten.

Aber Vorsicht, hier kommt unser Freund, der große Protagonist des Tages, weder Öl noch Gold! Hier ist die Königin sie. Wenn Sie in Kingston ankommen, öffnen Sie Ihre Augen weit, denn zu Ihrer Linken machen Sie sich auf den Weg zum Himmel und beschatten die Bäume. Riesenhummer! Mit dem Adrenalinschub, nachdem wir ein solches Denkmal gesehen hatten, konnten wir nicht weiterfahren, also fuhren wir weiter auf der Straße, die zum Pinks Beach führt, und lagerten dort in dieser Nacht neben einigen Badezimmern und einem kühlen Strand, an dem Sie den Sonnenuntergang beobachten können kannst du noch etwas verlangen

Tag 19Pinks Beach - Portland

Dieser Tag war der letzte im Bundesstaat South Australia, der Tag, an dem wir in einem von braunen Würmern umgebenen Badezimmer mit dem Zähneputzen begannen. Am Ende hatten wir ein Bier in der Hand und sahen zu, wie ein Koala auf einen Eukalyptus kletterte, um das zu genießen kühlere Blätter ... Aber tagsüber haben uns nur wenige Dinge überrascht. Lass uns zum Chaos gehen.

Nachdem wir unseren kostenlosen Campingplatz in Pinks Beach verlassen hatten, fuhren wir in die Stadt Stehlen. Ohne darauf getreten zu sein, wussten wir bereits, dass es nicht enttäuschen würde, eine Stadt, die nach dem Sänger von Extremoduro benannt ist, muss cool sein, klar! Und er hat gemahlen! Wir stiegen auf die Klippe, auf der sich der Obelisk mit erhabener Aussicht befindet, und hielten an den Ruinen eines alten Gefängnisses, in dem die Gefangenen britischer Länder untergebracht waren.

Beachport Es war die zweite Station des Tages. Diese Stadt verfügt über eine unglaubliche malerische Straße, etwa 8 km (die letzte auf unbefestigter Straße), die durch verschiedene unberührte Strände führt, von denen wir das Lachsloch hervorheben. Wir fahren ein wenig weiter zum Blowhole (das bei Ebbe kein Blowhole oder Na war) und zum Salmoe Pool, einem kleinen See mit Picknicktischen und wo Sie ein Bad nehmen können, wenn Sie mehr Süßwasser als Salzwasser sind. Die Straße, obwohl nicht in einer Schleife, ist es wert.

Wenn wir in der Mitte der Straße nach Südosten ziehen, finden wir einen Punkt, der mit dem suggestiven Namen von markiert ist Fossiles Höhlenlochblieb der Suggestive dort. Es wäre interessanter gewesen, wenn uns eine Schlange begrüßt hätte, denn der Ort hat nichts! Obwohl es eine gute Zeit war, meine Beine auf dem Weg nach ein wenig zu strecken Mount Gambier, die größte Bevölkerung in dieser Region und mit ein paar Orten oder drei hervorzuheben.

Der erste war die Dominos Pizza ... der zweite ein Aussichtspunkt über die Blauer See Wo man die 5-Dollar-Pizza isst. Wenn zu dieser Zeit das Wichtigste Pizza war, hat der Blaue See die Kraft, Ihren Blick auf sein blaues und tiefes Wasser zu konzentrieren, wodurch der Rest der Trivialitäten eines armen Rucksacktouristen zweitrangig wird. Der See ist nichts weiter als ein erloschener Vulkan mit atemberaubendem blauem Wasser. Es gibt eine Straße, die entlang der Spitze des Kraters verläuft und einen See den Fall in den Vulkan und die Stadt unter dem Mount Gambier unter Ihren Füßen hinterlässt.

Die letzte Attraktion des Ortes ist die Umpherston Sinkholeoder übersetzt: "das Waschbecken von Umpherston". Dies ist ein weiteres Loch in der Erde, okay, aber ziemlich spektakulär. Früher war es eine Höhle, die durch die Erosion der Meereswellen entstanden war, bis das Dach durch sein eigenes Gewicht zusammenbrach und seine ganze Schande im Freien hinterließ. Jetzt haben sie daraus einen wunderschönen Park mit hängenden Pflanzen und bösartigen Wespen gemacht.

Wir haben es im Eintrag des Artikels nicht gesagt, aber heute werden wir uns auch daran erinnern, dass sie in der südlichster Punkt Australiens, "nur" 5.700 km vom Südpol entfernt. Ein solcher Ort hat einen geografischen Charakter, er muss nicht schön sein oder etwas Interessantes bieten, das über seine Position hinausgeht. Australien ist jedoch anders und selbst hier kann man mit einigen sehr coolen Klippen und, wenn man zur richtigen Zeit kommt, mit einer Pinguinkolonie ausflippen. Das heißt, bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.

Die diesem Ort am nächsten gelegene Bevölkerung ist Port MacDonnell, aus kleinen Häusern am Strand, mit einem seltsam lebhaften Hafen und einem Wandgemälde von bemerkenswerten Dimensionen. Es ist aber auch so, dass diese Stadt die erste Siedlung des Bundesstaates Victoria war.

Wenn wir in einer der von uns verwendeten Karten-Apps eine schmale Straße sehen, kommt der Funk. Und es ist klug, in einem Van wie dem unseren in Australien zu fahren, wo Sie alle zwei mal drei unbefestigte und holprige Straßen finden. Dies war das Gefühl, das wir hatten, als wir unser nächstes Ziel markierten: Eine Straße mit einer schmalen weißen Linie in Google Maps war früher keine gute Nachricht. Wir liegen falsch: Diese Route ist eine malerische Straße von etwa 15 km Länge, die die Küste rechts verlässt und durch wunderschöne Wiesen, Felder mit schönen Kühen und kleinen, sehr wenigen Menschen führt. Es heißt dasEight Mile Creek Road. Wir haben überlegt, auf einem kostenlosen Campingplatz mit einem gut aussehenden Aussehen zu übernachten, aber wir haben einen Kommentar in der Wikicamps-App gelesen, der besagt, dass es ein Gebiet ist, in dem Tigerschlangen sich eher wohl fühlen und was ich sagen soll, wir sind jung, um zu sterben.

Als wir die Straße verließen und auf die Hauptstraße fuhren, hatten wir nicht viele Kilometer, um unser Ziel zu erreichen: Portland. Aber dies ist bereits im Bundesstaat Victoria, also haben wir eine neue imaginäre Linie durchlaufen, diesmal die, die die Bundesstaaten Südaustralien und Victoria trennt. Vielleicht werden wir mit so viel Reisen schon halb verrückt, aber es gab uns das Gefühl, dass sich die Landschaften völlig verändert haben, von einem Gebiet mit niedrigen Eukalyptussträuchern gingen wir zu geschlosseneren Kiefernwäldern und einer Anzahl von Kängurus in den Rinnen (und gelegentliches Springen). Die Zeit hat sich also nicht nur geändert (hier ist die Uhr um eine halbe Stunde vorgerückt).

Wir verlassen die Portland-Besuche für den nächsten Tag, denn jetzt unterhalten wir uns mit dem Koala Das geht die Äste des Baumes vor unserem Campingplatz auf und ab und betet, dass er nicht fällt oder dass dies der Fall ist, wenn kein Schaden angerichtet wird.