Flug von Borneo nach Java und Transport in die Stadt Solo

Tag 8: TANJUNG PUTING - PANGKALANBUN - SEMARANG - SOLO

Freitag, 17. Juni 2011

Heute endet unser kleiner Streifzug in Borneo und innerhalb weniger stunden müssen wir eine nehmen Flug von Borneo nach Java, bevor wir uns auf den Weg nach Solo machen.
Wir brauchen heute auch keinen Wecker. Um 5.30 Uhr morgens wachten wir auf und bestellten alles.
Wir müssen erkennen, dass wir dieses Abenteuer an den Tagen verfolgt hätten, die nötig gewesen wären. Es war eine unglaubliche Erfahrung, die wir in unserer nie vergessen werden Reise nach Indonesien
Sie servieren uns das Frühstück im Klotok und wir nehmen es ruhig, genießen es und wissen, dass es das letzte Mal sein wird, dass wir es so machen können.
Nach dem Frühstück stellen wir fest, dass wir fast am Hafen ankommen und dass unser Abenteuer nun ja vorbei ist.
Wir machen die gleiche Route, aber umgekehrt wie vor 3 Tagen.

Wenn wir im Hafen von Kumai ankommen, verabschieden wir uns von allen Menschen, die diese Tage mit uns geteilt haben, und diesmal blicken wir zurück.
Wir steigen in das Auto, das auf uns wartet und das Rudi fährt, und gehen zum Flughafen, um unser Auto zu nehmen Flug von Borneo nach Java. Heute kehren wir auf die Insel Java zurück.
Wir kamen eine Stunde vor Abflug am Flughafen an und Rudi hilft uns bei allen Formalitäten. Er lässt uns am Flugsteig und wir verabschieden uns von ihm und sagen ihm, dass wir hoffen zurückzukehren und dass wir ihm für die Aufmerksamkeit danken, die er uns in diesen Tagen geschenkt hat.
Am Ende geht der Flug eine halbe Stunde zu spät und nachdem wir erfahren haben, dass die Flüge hier sehr leicht verspätet oder storniert werden, können wir uns nicht glücklicher fühlen. Wir werden nur 30 Minuten zu spät ankommen.
Nach einem Flug von Borneo nach Java Knapp eine Stunde kamen wir ohne Probleme in Semarang an.
Sobald wir das Gepäck abgeholt haben, gehen wir zum Taxibereich, um eines zu bestellen, bis Nur Java.
Sie sagen uns, dass es 360000 Rupien sein werden und die Wahrheit ist, dass wir keine Lust zum Feilschen haben (abgesehen davon, dass es ein offizielles Taxi ist und wir nicht glauben, dass es sein kann), los geht's.
Wir haben zweieinhalb Stunden Fahrt vor uns.
Diese werden damit verbracht, die Landschaft zu betrachten, den Führer zu lesen ... und ein wenig zu schlafen.

Java-Landschaften

Die Landschaft unterscheidet sich von dem, was wir in diesen Tagen gesehen haben, und es scheint, dass sie uns nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt.
Wir sehen, dass wir wieder in Java sind, das ist unbestreitbar und es scheint unglaublich, dass wir es nur aus der Landschaft ableiten können.
Wir kommen um 3 Uhr nachmittags im Hotel an und gehen nach dem Einchecken direkt zum O Solo Mio Restaurant in Nur, empfohlen in der Anleitung. Und ohne Zweifel machen sie eine der besten Pizza, die wir je hatten.
Wir essen die 2 für 371000 Rupien und gehen zu einer der im Reiseführer genannten Autovermietungen.
Wir haben es in der Nähe des Hotels Novotel Solo, also gehen wir zu Fuß und nutzen die Gelegenheit, um ein wenig von dem zu lernen Solostadt.
Sobald wir ankommen und fragen, sagen sie uns, dass es unmöglich ist, uns nach Malang zu bringen.
Morgen ist geplant, nach Malang zu fahren, von wo aus wir die Bromo-Tour machen und unterwegs in ein paar Tempeln in der Nähe von Solo Halt machen.
Wir wissen, dass sie viele Stunden entfernt sind, aber wir verstehen den Grund für die Ablehnung nicht.
Wir fragen 10 mal und sie sagen uns immer wieder nein. Hier beginnt unsere „Angst“, weil sie uns nur sagen, wir sollen einen Bus nehmen, aber er fährt um 10 Uhr abends ab und wir müssen morgen Abend dort sein, da wir die Bromo-Tour und diese gemietet haben Es geht im Morgengrauen.
Nachdem Roger drei Reisebüros und den Empfang des Hotels Novotel Solo besucht hat, beschließt er, direkt vor dem Hotel nach einem Taxi auf der Straße zu fragen. Was für eine Überraschung, wenn wir feststellen, dass er uns keine Antwort verweigert.
Wir feilschen ein bisschen mit einer ganzen Gruppe von Taxifahrern, die wir mit ein paar Lächeln und einigen anderen Kommentaren von Barça „gewinnen“.

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Indonesien

- 10 wichtige Orte in Indonesien zu besuchen
- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Indonesien

Am Ende ist der Preis etwas hoch, aber nachdem das Hotel uns um 3 Millionen Rupien gebeten hat, haben wir vereinbart, dem Taxifahrer Rs 950000 für etwa 7 Stunden Fahrt zuzüglich des Besuchs einiger Tempel in der Nähe von Solo und zu zahlen die Rückkehr des Taxifahrers nach Solo.
Wir schätzen also, dass der morgige Tag mehr oder weniger 11 Stunden beträgt, mehr als die Hälfte davon mit dem Auto.
Es lebe die Reise und der Urlaub.
Und mit der angesammelten Müdigkeit wollen wir heute nichts anderes mehr tun, also gehen wir direkt zum Abendessen und ins Bett, um uns auszuruhen. Diese Verhandlungen und Verhandlungen haben uns k.o.
Heute war ein Tag der Transfers und wir sind erschöpft. Es ist Zeit, in unser Zimmer im Hotel Novotel Solo zu fallen.
Morgen fahren wir nach Malang.

Tag 9