Gletscherlagune Jökulsárlón

Tag 6: HOF - LAGUNA GLACIAR JÖKULSÁRLÓN - LAGUNA GLACIAR FJALLSÁRLÓN - SKAFTAFELL NATIONALPARK: Svartifoss (Schwarzer Wasserfall) - NÚPSSTAÐUR - MÝRDALSSANDUR - KIRKUBÆJARKLAff - Kirkjugó - Kirkjugó

Heute um 6 Uhr morgens ertönt der Alarm und um 7.30 Uhr haben wir das Auto bereits beladen und essen frischen Lachs im Frühstücksraum des Hof 1 Hotels. Dies ist das Leben und mehr zu wissen, dass wir in wenigen Minuten an einem der besonderen Orte Islands sein werden: Gletscherlagune Jökulsárlón.
Wir haben uns das Wetter mehrmals über das Internet angesehen und während wir frühstücken, haben wir die Planung heute umstrukturiert, indem wir die Dinge hinzugefügt haben, die wir gestern wegen schlechten Wetters nach dem Trekking durch den Mýrdalsjökull-Gletscher eingestellt haben, und hinzugefügt, was wir für heute geplant hatten .

Das erste, was wir überprüfen, ist die Webcam, die sich in befindet Gletscherlagune Jökulsárlónder berühmte Eislagune, die wir nur 30 Kilometer vom Hotel entfernt haben. Wir sehen, dass das Wetter ziemlich klar ist, also haben wir uns entschlossen, zuerst dorthin zu fahren, um das gute Wetter zu gewährleisten, und dann die ungefähr 130 Kilometer zurück zu gehen. Wir müssen die Orte besuchen, die gestern noch ausstanden.
Heute drücken wir die Daumen für gutes Wetter, etwas hier in Island Es ist ziemlich unvorhersehbar.
Einige Minuten vor 8 Uhr morgens sitzen wir bereits im Mietwagen in Island. Unsere CityMaps2Go sind mit der ersten Station des Tages verbunden und eine der Kirschen von der Reise nach Island. Gletscherlagune Jökulsárlón.

Island Landschaften

Je näher wir kommen, desto unglaublicher ist die Sicht auf die Gletscher und in diesen Momenten, in denen wir die Geschwindigkeit, die wir im Auto tragen, aufgrund des Windes, der das Auto manchmal sogar wackeln lässt, reduzieren müssen .
In ungefähr 30 Minuten erreichen wir einen der erstaunlichsten Orte, die wir je gesehen haben:Gletscherlagune Jökulsárlón. Während wir die wenigen Meter zurücklegen, die uns zum Parkplatz der Lagune führen, ziehen wir unsere Jacken und Hüte an und sehen aus, als würde die Zeit auf uns zukommen. Wir sind gespannt darauf, diesen Ort vor uns zu haben, von dem wir so oft geträumt hatten.

Gletscherlagune Jökulsárlón

Es ist definitiv das beeindruckendste, das wir je gesehen haben. Unendliche treibende Eisberge, die uns so sehr überrascht hatten, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Die Eisberge gehen Ablösung von Breiðamerkurjökull, einem Zweig von Vatnajökull, ins Wasser krachen und zum Atlantik reisen.
Sie sagen, dass sie bis zu 5 Jahre in dieser 18 km2 großen Lagune schwimmen können, auseinanderfallen, wieder frieren und gelegentlich auf dem Wasser zusammenbrechen.

Buchen Sie die am besten bewerteten spanischen und englischen Touren und Ausflüge in Island von Reisenden:

- Südküste und Wasserfälle in Island
- Südküstenwasserfälle und Gletschersee in 2 Tagen
- Schneemobilabenteuer in Südisland
- Quad Tour an der Südküste Islands
- Tour durch die Game of Thrones-Etappen

- Viele weitere Ausflüge und Touren hier

Von hier aus fahren sie den Jökulsá-Fluss hinunter, den kürzesten in Island, bis sie das Meer erreichen.

Gletscherlagune Jökulsárlón

Und es gibt Robben! Wir hatten es noch nie gehört oder gelesen und es gibt viele. Je mehr wir schauen, desto mehr sehen wir uns in den unzähligen Eisblöcken verloren.
Kein Wunder, dass sie sagen, dass man mindestens 2 Stunden damit verbringen muss Gletscherlagune Jökulsárlón. Wenn wir feststellen, dass wir diese 60 Minuten darauf verwendet haben, die Lagune aus allen möglichen Blickwinkeln zu erkunden, um alle Perspektiven zu erhalten.
Es ist 10 Uhr morgens, als wir sehen, dass es Zeit ist, zum Auto zurückzukehren, obwohl es das ist, was wir im Moment am wenigsten wollen, da wir den ganzen Tag hier bleiben würden.
In diesem Moment entscheiden wir, dass wir heute Nachmittag, wie auch immer es sein mag, hierher zurückkehren werden, um eine der spektakulärsten Landschaften zu genießen, die wir glücklicherweise vor uns haben.
Bevor wir zu unserem nächsten Punkt des Tages fortfahren, machen wir noch einige Stopps in verschiedenen Parkplätzen, die unterwegs sind, um andere Perspektiven zu haben Gletscherlagune Jökulsárlón.
Ein paar Meter entlang der Straße sehen wir einen kleinen Indikator, der zu einem weiteren wichtigen Punkt in der Gegend führt, dem Fjallsárlón Gletscherlagune, eine andere Lagune, nicht so beeindruckend wie Jökulsárlón, aber es lohnt sich, ein paar Minuten zu verbringen, und normalerweise gibt es fast niemanden.
Da wir wissen, dass der Zugang nicht ganz einfach ist, wenn wir eine holprige Straße überqueren müssen, verlassen wir den Besuch für diesen Nachmittag, wenn wir von Vik zurückkommen.
Nach 20 Minuten im Bereich der verschiedenen Aussichtspunkte machen wir uns auf den Weg nach Skaftafell Nationalpark Das ist ungefähr 50 Kilometer entfernt Gletscherlagune Jökulsárlón und wo wir ungefähr 45 Minuten gebraucht haben, um anzukommen.

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Island

- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Island
- 50 Dinge, die man in Island sehen und unternehmen kann

Um 11 Uhr morgens parken wir auf dem Hauptparkplatz des Parks und nachdem wir das Besucherzentrum passiert haben, fahren wir geradeaus über den Weg, der uns in etwas weniger als 2 Kilometern zum berühmter schwarzer Wasserfall von Island oder Svartifoss.
Der erste Teil des Weges ist ziemlich steil und führt durch Vegetation und Blick auf die Ebene mit Blick auf das Meer.
Es dauert ungefähr 20 Minuten, um den zweiten Teil zu erreichen, und dann sind wir direkt vor Svartifoss.

Vor Svartifoss im Skaftafell National Park

Von diesem Punkt ist der ganze Weg runter und als wir uns dem nähern schwarzer Wasserfall von Island, sehen mehr Menschen angesammelt in der Basis, wo sie einige Seile gelegt haben, um den Durchgang zu verhindern.

Svartifoss im Skaftafell-Nationalpark

Hier haben wir eine gute Zeit, um dieses Naturschauspiel zu genießen, obwohl wir sagen müssen, dass wir dachten, es würde mehr fließen und die Basaltsäulen stärker ausgeprägt sein, sehr ähnlich denen, die wir auf dem Giant's Causeway in Irland getroffen haben.
Ohne Zweifel, wenn Sie in der Gegend sind, vergessen Sie nicht, es zu sehen, aber wenn Sie viel Transfer machen müssen, um dorthin zu gelangen, ist dies unserer Meinung nach vielleicht ein "entbehrlicher" Besuch.
Um 12 Uhr morgens begannen wir abzusteigen und nach 20 Minuten sind wir wieder im Besucherzentrum, wo wir essen wollen, obwohl wir im Moment die Warteschlangen sehen, die wir aufgeben und lieber spontan im Auto picknicken.
Um 1 Uhr mittags haben wir mit dem Essen fertig und mit einer unglaublichen Sonne begannen wir, die Straße, die wir gestern im Regen gemacht hatten, rückgängig zu machen, mit einem ersten Stopp in Núpsstaður, wo wir 30 Kilometer später ankamen, kurz vor 13.30 Uhr und so Wir nahmen an, wir fanden es geschlossen, da es in letzter Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen wurde. Wir müssen uns also mit Ansichten aus der Ferne zufrieden geben.

Núpsstaður

Núpsstaður ist eine grasbewachsene Farm in denen seine Gebäude aus dem s stammen. XIX. In der Umgebung befindet sich eine idyllische Kapelle, eine der letzten Torfkirchen Islands.
Nach ein paar Minuten in der Gegend kehren wir zum Auto zurück und beginnen Landschaften zu durchqueren, die mit blauem Himmel und 16 Grad unglaublich sind und sich völlig von der gestrigen Wahrnehmung unterscheiden, als wir sie im Regen sahen.
Dies ist einer der großen Vorteile einer Autofahrt. Sie können jederzeit zurückkehren, auch wenn dies doppelt so viele Kilometer bedeutet.

Island Landschaften

Von hier aus geht es weiter Kirkjubæjarklaustur, 23 Kilometer von Núpsstaður entfernt Genießen Sie spektakuläre Ausblicke auf Landschaften, die uns daran erinnern, warum Island so ein fantastisches Reiseziel ist.

Kurz vor 14 Uhr kommen wir an Kirkjubæjarklaustur, wo sich Kirkjugólf befindet. Wir parken an der N1-Tankstelle und gleich dahinter finden wir die Informationstafeln, die darauf hinweisen, dass wir direkt dahinter eine kleine Treppe hinaufsteigen müssen, die einen Zaun überquert, der uns auf einem Weg von etwa 400 Metern führt "der Boden der Kirche" oder Kirkjugólf.

Kirkjugólf in Kirkjubæjarklaustur

Während der verheerenden Ausbrüche der Laki am Ende des s. XVIII, dieses Gebiet litt stark und westlich von Kirkjubæjarklaustur Sie können immer noch die Ruinen von Farmen sehen, die von Lava verlassen oder zerstört wurden.
Die Basaltsäulen von Kirkjugólf, mit Moos geglättet und zementiert, konnten sie in der Vergangenheit eher mit dem Boden einer Kirche verwechselt werden, als dass sie einem Naturwerk zugeschrieben wurden, daher der Spitzname "Kirchenboden".
Zweifellos ein obligatorischer Stopp, wenn Sie diesen Bereich durchqueren, da dieses Training neugierig ist.
Bevor wir wieder mit dem Auto fuhren, nutzten wir die Gelegenheit, um in der Cafeteria der Tankstelle ein paar Kaffees für 500 ISK zu trinken, die uns neuwertig machen und uns mit Energie aufladen, um diesen sonnigen Tag weiter zu genießen, der uns an das Schicksal erinnert Wir haben auf all unseren Reisen immer Zeit, obwohl in diesem Fall der Tag trotz Sonnenschein sehr windig ist.
Von hier aus verbinden wir unsere CityMaps2Go wieder mit der Adresse Vik obwohl bevor wir wieder aufhören. Diesmal in den Lava- und Mooswäschen, die unterwegs sind und die beide gestern unsere Aufmerksamkeit erregt haben, obwohl wir sie im Regen gesehen haben.
Unglaubliche Landschaften und überraschende Geschichten, die sich unter diesem Moos und dieser Lava mit den unglaublichsten Formen verstecken, die Sie sich vorstellen können.
Wir überqueren Mýrdalssandur, eine riesige Region schwarzer Lavasedimente östlich von Vik, die sich nach den Ausbrüchen von Katla gebildet haben.

Erstaunliche Landschaften in Mýrdalssandur

Mýrdalssandur

Nachdem wir Mýrdalssandur überquert haben, passieren wir Eldhraun, wo wir die Überreste des großen Ausbruchs in der Laki-Fissur sehen können.

Lava in Eldhraun

Wir kommen an Vik Ein paar Minuten vor 16 Uhr gehen wir direkt zum Bereich der Klippen gegenüber der Kirche, von wo aus Sie die beste Aussicht auf die Stadt mit der Kirche im Hintergrund haben.

Landschaften von Vik

Zu dieser Zeit des Nachmittags ist die Temperatur auf 17 Grad gestiegen und wir bemerken, dass wir noch Kleidung übrig haben. Deshalb müssen wir die Jacken ausziehen und uns auf den Weg zum nächsten Punkt des Tages machen, einer weiteren Postkartenlandschaft Islands.
Wir kehren zum Auto zurück und folgen ein wenig der Straße 1 bis zu dem Umweg, der darauf hinweist ReinasharaWelches ist das berühmter schwarzer Strand von Vik.
Von hier haben wir einige außergewöhnliche Aussicht auf die Dogherty Klippen Wir besuchten gestern und die "Trolle" von Vik.

Blick auf Dogherty Cliffs vom Vik Black Beach

Die schwarzer Strand von Vik Es ist eine unglaubliche Gegend, auf die wir uns gefreut haben und in die wir das große Glück hatten, mit Sonnenschein zurückkehren zu können.

Vik Black Beach

Wir gingen mehr als 45 Minuten am Strand entlang und sammelten einige Steine, die eines unserer besten Souvenirs in Island sein werden.

Spalten am schwarzen Strand von Vik

Wir wären mehrere Stunden hier geblieben, aber wenn wir vor 21 Uhr in Hofn ankommen müssen, wo wir heute übernachten werden, müssen wir bereits erschossen abreisen, wenn wir pünktlich ankommen wollen.
Die Idee ist auch, wieder vorbeizuschauen Gletscherlagune Jökulsárlón und geh zum Fjallsárlón Gletscherlagune und genießen Sie ein bisschen mehr von diesem Naturschauspiel. Aber Vik ist 140 Kilometer entfernt, so dass wir nicht viel mehr unterhalten können.
Wir machen uns auf den Weg zum Eintrag der Fjallsárlón Gletscherlagune Nach 20 Stunden, wo wir nach 20 Minuten Fahrt auf einer holprigen Straße (die wir bei Regen nicht empfehlen) die zweite Gletscherlagune des Tages vor uns haben.
Erstaunlich, den Gletscher so nah zu haben. 100% empfohlen.

Fjallsárlón Gletscherlagune

Obwohl wir uns jetzt nicht die ganze Zeit widmen, möchten wir erstens wegen Zeitmangels und zweitens, weil der Wind so stark ist, dass er wie Messer und Kälte klebt, obwohl es sonnig ist, ist es übertrieben.
Von hier aus geht es weiter Jökulsárlón, 10 km von Fjallsárlón entfernt und das erste, was wir tun, ist in die Cafeteria zu gehen, um eine Verbindung zum WLAN herzustellen und zu sehen, wo genau unsere Unterkunft heute ist, und vor allem anzurufen, um zu sagen, dass wir später als 9 Uhr nachts ankommen werden. Am Ende ist unsere Zeit vorbei und wir haben länger gebraucht als erwartet.
Obwohl wir auch bedenken müssen, dass wir die Hälfte der Planung der Dinge, die wir gestern sehen mussten, plus alles heute hinzugefügt haben.
Während wir nach der Lage unseres Hotels suchten, bekamen wir eine große Überraschung und waren mit der heutigen Unterkunft verwirrt! Wir dachten, wir hätten es in Hofn und es stellt sich heraus, dass wir es nur 10 Minuten von haben Jökulsárlón Also werden wir heute Abend viel früher und am besten ankommen: Morgen können wir als erstes am Morgen zurückkehren, um diese unglaubliche Ecke Islands wieder zu genießen.
Das Bild, das er uns gibt Gletscherlagune Jökulsárlón Mit dem Sonnenuntergang ist es unvergesslich und total spektakulär Von denen, die nie vergessen.

Sonnenuntergang in Jökulsárlón

Und mit dem Gefühl, einen einzigartigen Moment erlebt zu haben, kamen wir um 21 Uhr in unserem Gästehaus, dem Gerði in Suðursveit, an. Pünktlich wie Aschenputtel.
Wir ließen die Koffer laufen und gingen vor dem Gästehaus zum Abendessen ins Museumsrestaurant.
Heute haben wir genug zu improvisierten Picknicks und mehr gesagt, wenn wir morgen früh kein Frühstück im Zimmerpreis haben.
Wir bestellten einen Teller mit einheimischem Fisch und einen mit Lamm sowie Wasser und Schokoladenkuchen für 8500 ISK.

Abendessen in Island

Alles großartig und wir sagen es nicht, weil wir seit ein paar Tagen nicht mehr gut gegessen haben, wenn nicht, warum alles war, um deine Finger zu lutschen.
Jetzt ist es Zeit, zum Gästehaus zurückzukehren und von Eisbergen zu träumen ...

Sonnenuntergang in Jökulsárlón

Vik Black Beach

Tag 7: LAGUNA GLACIAR JÖKULSÁRLÓN - LAGUNA GLACIAR FJALLSÁRLÓN - EASTERN FIORDOS: DJÚPIVOGUR - BERUFJÖRÐUR - EGILSSTAÐIR - SEYÐISFJÖRÐURS