DIE JUNGLE RAILWAY UND EIN BLICK AUF DIE TAMAN NEGARA

Mit viel Bedauern verlassen wir unser kleines persönliches Paradies auf dem Weg nach ältester Regenwald der Welt, Taman Negara. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hierher zu kommen, die bequemsten, die sie Ihnen fast vor dem Aussteigen bieten, aber da ich auf dem Lonely Planet immer noch in Spanien gelesen habe, dass es eine gibt Zug, der das Land durchquert Auf dem Weg durch den Dschungel überzeugte ich Lety, keine anderen Alternativen zu wählen, wenn sich der Name nur in mich verliebte: „JUNGLE RAILWAY“, the Dschungelbahn.

Also machen wir uns an die Arbeit und wechseln in mehreren Stationen, bis wir erreichenWakaf Bharu, die kleine Stadt, in der dieser Zug seine erste Station macht. Mit etwas Glück finden wir ein sehr schönes kleines Hotel (alle GuestHouse-Poster befinden sich an geschlossenen und rostigen Türen) und nach einem Abendessen mit vielen Menschen werden wir uns ausruhen, dass der nächste Tag früh anfängt.

Um 6.30 Uhr oben und am Bahnhof. Der Zug ist kein Bambus, wie Lety glaubte, und er hat ein Dach für meine Trauer. Wir fahren mit einem normalen Zug (tatsächlich liegt es an Express, wir haben zu viele Indiana Jones-Filme gesehen), aber das Gute sind die Landschaften, mit denen wir durchfahren üppige Wälder mit riesigen Bäumen, Flüsse mit braunem Wasser, die Äste und Stämme ziehen, und Dörfer mit bescheidenen und lächelnden Menschen.

Es gibt 8 Horitas, die vorbeifliegen, besonders für Lety, die auf halbem Weg schläft. Am Ende ist mir halb schwindelig und ich bin hypnotisiert, so lange durch das Fenster zu schauen, also nickte ich auch, bis der Rezensent uns weckt und verkündet, dass wir bereits die Stadt erreicht haben, die als Brücke zum Taman Negara-Nationalpark dient. Jerantut. Aber um dorthin zu gelangen, müssen wir einen anderen Bus nehmen, und schließlich, wenn es dunkel wird, betreten wir den fröhlichen Park des Taman Negara unter einem spektakulären Regenbogen!

Die Idee, die wir in Taman Negara haben, ist, eine zu machen Bootsfahrt am nächsten Tag Selbst ein paar Wasserfälle durch den Park, das Problem ist, dass wir keine zwei anderen Leute finden können, die sich das Boot teilen, und nur wir gehen auf eine Niere aus! Wir werden schlafen in der Hoffnung, dass wir am Morgen jemand anderen finden können, oder das oder wir gehen nach Singapur!

Nun, in der Tat fahren wir nach Singapur: p. Es sollte für Wanderer nicht sehr attraktiv sein, in den Park zu gelangen, um ein Boot zu erwischen, wenn Sie gerne zum Felsen gehen. Meine Freude an einem Brunnen ... Wir würden dort jedoch nicht abreisen, ohne den Fluss zu befahren. Wir drehen ihn in einem kleinen Holzboot um, von wo aus wir den grünen Taman Negara hinter uns lassen, um den Plantagen Platz zu machen von Palmen, die die Landschaft radikal verändern.

Nur einen Tag nach dem Aussteigen sehen wir uns am selben Bahnhof nach dem Zug nach Singapur gefragt, aber sie geben uns sehr schlechte Nachrichten: Die Linie wird diese Woche unterbrochen. Mehr Busse, mehr Wartezeiten, mehr Kentuckys zum Abhängen ... in 2 Tagen haben wir mehr Transporte unternommen als in den 20 Tagen in Malaysia! Hoffentlich lohnt sich Singapur.

Wir verstehen, dass die Leitung vor einigen Jahren jedoch seitdem eingestellt wurde Wakaf Bharu bis zu Jerantut Es gibt einen Zug, der um 18:16 Uhr abfährt und um 02:20 Uhr ankommt ... die Wahrheit ist, dass es nicht allzu interessant ist, die Landschaft zu sehen, und es sind keine guten Fahrpläne, aber Sie wissen, dass es die Option gibt. Sie können die Reservierung auf der easybook-Website vornehmen und sich die offizielle Website der Züge in Malaysia ansehen.

Easybook Bild

Transport Die DschungelbahnWir kamen von den Perhentian Islands. Vom Bahnhof Kuala Besut (Nach der Agenturstraße biegen Sie rechts auf die Hauptstraße ab) Wir nahmen den lokalen Bus 639 nach Kota Bharu (1h. 6 MYR). Dort nehmen wir den Bus 27 bis Wakaf Bharu (15 min, 1,60 MYR). Der Dschungelzug fährt von dieser Stadt ab, wir steigen 8 Stunden später in Jerantut aus. Das Ticket kostet 25 MYR in der 2. Klasse.

Wie komme ich von Jerantut nach Taman Negara?
Von Jerantut nach Taman Negara können Sie nach Tembeling fahren und das Boot nehmen oder sich der Bushaltestelle nähern und den lokalen Kleinbus nehmen, der 1 Stunde und 7 MYR dauert, um Sie nach Kuala Tahan zu bringen. Die Rückkehr erfolgte mit dem Boot nach Tembeling (35 MYR) und von dort mit einem Taxi für 10 MYR nach Jerantut zwischen den beiden.

Unterkunft Wo kann man im Taman Negara schlafen?In Wakaf Bharu schlafen wir im YY Motel, neben der Tankstelle und 200 Meter vom Bahnhof entfernt. Zimmer mit Klimaanlage und TV für 40 MYR (fragen Sie 50 MYR). In Kuala Tahan, Im Hauptzentrum des Taman Negara haben wir im Dakili geschlafen, in einem Doppelzimmer mit einer Belüftung von 40 MYR (fragen Sie 50 MYR).

Taman NegaraEs gibt einige Unterkünfte und es ist kein Problem, etwas ohne Vorbehalt zu finden, wie der Lonely Planet sagt. Am Flussufer gibt es GH mit guter Aussicht. Agenturen und Restaurants befinden sich normalerweise auf schwimmenden Plattformen am Fluss. Es gibt auch einen Bereich, in dem Sie ruhig baden können. Sie werden von eintägigen Spaziergängen auf den Hängebrücken bis zu mehrtägigen Wanderungen im Dschungel oder Nachtausflügen auf der Suche nach Tieren angeboten.

Holen Sie sich Ihre IATI Reiseversicherung mit einem 5% Rabatt für ein Backpacking for the World-Leser von diesem Link: //bit.ly/29OSvKt