Mýrdalsjökull Gletschertour

Tag 5: SELFOSS - SELDJALANFOSS - GLJÚFURÁRFOSS - EYJAFJALLAJÖKULL (Aussichtspunkt des Vulkans) - SKOGAFOSS - DYRHÓLAEY - MYRDALSJOKULL - HOF

Heute und am fünften Tag unserer kostenlosen Reise nach Island müssen wir etwas früher aufstehen. Wir haben einen sehr vollständigen Tag mit vielen Sehenswürdigkeiten und müssen um 13.30 Uhr in der Gegend von Mýrdalsjökull sein. Dies ist die Zeit, in der wir geblieben sind, um unsere Reise zu beginnen Mýrdalsjökull Gletscherausflug.
Um 6.30 Uhr frühstücken wir bereits in Julias Gästehaus und um 7 Uhr haben wir bereits den Mietwagen in Island geladen und das GPS des Mobiltelefons mit der ersten Station des Tages verbunden. Der Seljalandfoss-Wasserfall liegt 50 Kilometer von Selfoss entfernt in Richtung Vik.

Heute scheint es nicht viel bewirkt zu haben, die Daumen zu drücken. Der Tag ist sehr grau angebrochen und im Laufe der Zeit beginnt der Regen zu erscheinen.
Wir hoffen, dass es sich im Laufe des Tages sogar ein wenig verbessert und es uns ermöglicht, weiter zu genießen Island bei gutem Wetter.
Als wir uns dem nähern der Seljalandfoss Wasserfall Hör auf zu funkeln, obwohl der Himmel noch grau ist und kurz vor 8 Uhr morgens sehen wir ihn auf der linken Straßenseite. Erstaunlich. Ein Naturschauspiel.
Wir parken direkt vor uns und als wir näher kommen, stellen wir fest, dass wir vor einem der unglaublichsten Orte stehen, an denen wir je waren.

Seljalandfoss Wasserfall

Zweifellos ist dieses Foto, das wir hunderte Male in Dokumentarfilmen gesehen haben, das zeigt, wie man ins Innere des Wasserfalls gelangt, echt und jetzt können wir es selbst überprüfen.
Wenn wir näher kommen, scheint es unglaublicher zu sein, und wenn Sie es einmal an der Innenseite angrenzen, ist es, wenn möglich, noch beeindruckender.

Blick aus dem Wasserfall Seljalandfoss

Ohne Zweifel ist das Gehen auf einem rutschigen Boden hinter dem Wasserfall eine der erstaunlichsten Erfahrungen, die wir auf unseren Reisen gemacht haben.

Ansichten vom Weg, der das Innere von Seljalandfoss begrenzt

Genialer Seljalandfoss

Wir haben eine gute Zeit, dieses unglaubliche Naturschauspiel zu genießen und vor allem zu denken, dass wir, wenn wir am letzten Tag der Reise noch ein paar Stunden Zeit hätten, in Betracht ziehen würden, uns von Reykjavik aus zu nähern, um es wieder zu genießen.

Von hier aus nehmen wir das Auto und fahren an der vorbei Pórsmörk Straße zum Gljúfurárfoss Wasserfall, der zwischen einer versteckten Schlucht liegt.

Buchen Sie die am besten bewerteten spanischen und englischen Touren und Ausflüge in Island von Reisenden:

- Südküste und Wasserfälle in Island
- Südküstenwasserfälle und Gletschersee in 2 Tagen
- Schneemobilabenteuer in Südisland
- Tour durch die Game of Thrones-Etappen
- Quad Tour an der Südküste Islands

- Viele weitere Ausflüge und Touren hier

Wir hatten gelesen, dass Gljúfurárfoss eine halbe Stunde zu Fuß von Seljalandfoss entfernt war, und obwohl unsere Sicht und unser GPS uns sagten, dass es viel weniger war, nahmen wir das Auto, um sicherzugehen, und als wir auf dem Parkplatz waren, bestätigten wir, dass es ungefähr 5 Minuten zu Fuß von Seljalandfoss entfernt ist. Sie können also perfekt laufen, wenn Sie nicht mit dem Auto fahren möchten.
Direkt vor den Wasserfällen befindet sich ein Campingplatz, der uns wieder daran erinnert, was wir tun sollen Reisen mit dem Wohnmobil nach Island müssen spektakulär sein.

Gljúfurárfoss Wasserfall

Island ist zweifellos ein Land, in dem reine Landschaften eine ganz besondere Bedeutung bekommen.
Ein anderes der Dinge, die wir gelesen hatten, ist das, um auf das zuzugreifen Gljúfurárfoss Wasserfall mussten wir durch den Canyon in einen Fluss gelangenAlso nahmen wir später ein paar Handtücher zum Trocknen.
Nun, das war auch nicht der Fall, wir haben Zugang über einen Fluss, aber wir können problemlos mit den wasserdichten Stiefeln überqueren und in 1 Minute haben wir es vor uns. Eine weitere der erstaunlichsten Naturshows, die wir je gesehen haben.

Gljúfurárfoss Wasserfall

Hier müssen wir sagen, dass wir Meinungen für jeden Geschmack gelesen haben, von Menschen, die sagen, dass sie nicht so viel sind wie Menschen wie wir, bis zu denen, die sie atemlos gemacht haben.
Alles ist Geschmackssache, aber vergessen Sie ohne Zweifel nicht, es selbst und mehr zu überprüfen, wenn es zugänglich ist (zumindest in der Zeit, in der wir waren) und so nah an Seljalandfoss liegt, dass Sie unbedingt aufhören müssen Island Route.

Gljúfurárfoss verlassen

Nach 9 Uhr morgens machen wir uns mit grauem Himmel wieder auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, aber das scheint uns zu respektieren, ohne Anzeichen von Regen zu zeigen.
Wir sind auf dem Weg zu ihm Aussichtspunkt des Vulkans Eyjafjallajökull, der etwa 15 Kilometer vom Wasserfall Gljúfurárfoss entfernt liegtum einige Perspektiven eines der bekanntesten und bekanntesten Orte der Welt zu haben, als er vor einigen Jahren Asche spuckte, die den Flugverkehr in weiten Teilen der Welt sperrte.

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Island

- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Island
- 50 Dinge, die man in Island sehen und unternehmen kann

Bevor wir zum Aussichtspunkt gehen, finden wir auf der rechten Seite das Interpretationszentrum, das wir nicht betreten. Es kostet 750 ISK pro Person und einige Meter später einen Aussichtspunkt, von dem aus wir einen Blick auf den Gletscher haben und einige Fotos, die erklären, was passiert ist.

Aussichtspunkt des Eyjafjallajökull-Vulkans

Wir fahren noch 10 Minuten weiter und machen auf jeder Reise nach Island einen unvermeidlichen Zwischenstopp. Skogafoss, einer der bekanntesten Wasserfälle Islands und auch einer der schönsten.
Gegen fast 10 Uhr morgens finden wir ein paar Touristenbusse, die diese Enklave ein wenig an Authentizität verlieren lassen, obwohl sie nicht aufhört, spektakulär zu sein.

Skogafoss

Da es viele Menschen gibt und das Wetter ziemlich kalt wird, nutzen wir die Gelegenheit, um im Besucherzentrum ein paar Kaffees für 760 ISK zu trinken, natürlich Selbstbedienung, und Sie können so oft ausfüllen, wie Sie möchten, und die Gelegenheit nutzen, sich ein wenig aufzuwärmen und anzurufen zu dem Hotel, in dem wir heute in Hofn übernachten werden, wo der Eintritt maximal um 6 Uhr nachmittags ist und wir planen, etwas später anzukommen.

Und wer sind wir in Skogafoss? An unsere Freunde auf der Inseltour !!

Es ist kurz nach elf Uhr morgens, als wir uns auf den Weg zum nächsten Punkt machen, den wir heute besuchen müssen: Dyrhólaey Klippe, ein perfekter Ort, um Papageientaucher zu entdecken.
Wir fahren durch das Gebiet von Mýrdalsjökull-Gletscher und wir beginnen, seine unglaubliche Majestät aus der Ferne zu sehen, wo wir in wenigen Stunden um 13.30 Uhr sein müssen, um unser besonderes zu machen Mýrdalsjökull Gletscherausflug in die wir zum ersten Mal Steigeisen legen.
Aber da wir Zeit haben, nutzen wir die Gelegenheit, um die heutige Planung voranzutreiben, indem wir die Klippe von Dyrhólaey besuchen, auch wenn wir etwas später zurückkehren müssen.
Wir erreichen die Dyrhólaey-Klippe von Skogafoss um 11.30 Uhr morgens, nachdem wir die letzten Abschnitte auf der Straße 228 zum Parkplatz überquert haben.
Die Wahrheit ist, dass die Entfernungen in Island sehr kurz sind und die Routen aufgrund der Landschaften, die wir durchqueren, sehr angenehm werden. Wie wir unzählige Male kommentiert haben und wie es gestern besonders auf dem Landmannalaugar-Ausflug passiert ist, sind sie unglaublich und scheinen genommen zu sein ein Film

Straße nach Dyrhólaey Cliff

Sobald wir den Parkplatz erreichen, erscheint ein feiner Regen, der uns daran erinnert, dass wir immer das wollen, was wir nicht haben. Wenn es bewölkt war, wollten wir, dass es sonnig ist und jetzt, wo es anfängt zu regnen, wollen wir, dass es nur bewölkt ist.

Dyrhólaey Cliff

Er Dyrhólaey Cliff Es ist eine der charakteristischsten natürlichen Formationen der Südküste Islands gebildet von einem felsigen Plateau und einem großen Steinbogen, 10 Kilometer westlich von Vík, der die Ebene verlässt und ins Meer mündet.

Ansichten von der Klippe von Dyrhólaey

Diese Klippe ist ein Naturschutzgebiet, in dem viele Vögel leben, einschließlich Papageientaucher, die wir am ersten Tag unserer Reise auf dem Ausflug von Reykjavik aus sehen konnten.

Papageientaucher auf der Klippe von Dyrhólaey

Die Besichtigung des gesamten Dyrhólaey Cliff-Gebiets dauert ungefähr eine Stunde und wir müssen sagen, dass es ein unglaublicher Besuch ist, obwohl wir keinen ungedeckten Tag hatten und die Aussichten nicht so spektakulär waren, wie wir es uns an einem klaren Tag vorstellen.

Blick auf den Bogen von der Klippe von Dyrhólaey

Dies ist ein weiterer Ort, den Sie nicht verpassen dürfen, wie alle anderen Orte, die wir auf dieser unglaublichen Reise kennenlernen.
Natürlich sehen wir nur ein paar Papageientaucher auf einem Felsen stehen und viele fliegen, aber keiner ist nah genug, um zufrieden zu sein. Wenn Sie Interesse haben, empfehlen wir Ihnen, sie in Reykjavik zu besuchen, um dies zu gewährleisten.
Es ist 12.45 Uhr und es ist Zeit, unsere Schritte zurückzuverfolgen, um zu gehen Mýrdalsjökull Gletscherparkplatz, am Ende der unbefestigten Straße 221, wo wir uns um 13.30 Uhr getroffen haben die Arcanum Company, mit der wir den Ausflug durch den Mýrdalsjökull-Gletscher machen werden.

Mýrdalsjökull Gletscherzufahrtsstraße

Im Prinzip war es ein einstündiger Ausflug, aber aufgrund von Bewegungen auf dem Gletscher und aus Sicherheitsgründen haben sie die Zufahrtsstraße geändert, sodass wir eine Stunde vorher beginnen und eine Stunde später enden und den Ausflug in einen verwandeln 3-stündige Mýrdalsjökull-Gletschertour.
Wir kamen am Parkplatz an und da wir noch ein paar Minuten Zeit haben, um das zu starten Mýrdalsjökull GletscherausflugWir nutzen die Gelegenheit, um eine der Bonus-Taschen herauszunehmen, ein spontanes Picknick zu machen und so Energie für den Ausflug zu laden, den wir gleich beginnen.
Ich werde Ihnen nicht sagen, dass ich davon sehr überzeugt bin und selbst jetzt würde ich es fast vorziehen, im Auto zu bleiben, aber ich muss "meine Mieditis schlucken" und zeigen, dass ich es kann. Dann werde ich Ihnen sagen, wie alles gelaufen ist. Roger ist wie erwartet sehr ruhig und bereit, diesen Ausflug zu machen 😉
Während wir auf die kommende Zeit warten, haben sie uns gesagt, dass es gegen 2 Uhr nachmittags sein wird (sie erklären, dass sie in der E-Mail 13.30 sagen, um sicherzustellen, dass alle da sind), dass wir Ihnen das sagen Unter dem Mýrdalsjökull-Gletscher befindet sich der Katla-Vulkan, einer der am meisten gefürchteten in Island.
Wenn wir uns unter einem Gletscher befinden, schmilzt der Gletscher an dem Tag, an dem er ausbricht, und verursacht Überschwemmungen, einschließlich Vik und Myrdal, die die ersten großen Populationen sind, die wir finden.
Einige Minuten nach 14 Uhr beginnen wir mit einer Klasse von Steigeisen, Eispickeln, Geschirr und vor allem den Empfehlungen, wie wir auf einem Gletscher laufen müssen und wie wir handeln müssen, falls etwas herausfällt oder wir ein Problem haben.
Nach dieser Einführung beginnen wir eine halbe Stunde auf dem Weg bis zur Zunge des Mýrdalsjökull-Gletschers, auf den nach den Bewegungen zugegriffen werden kann.

Straße zur Zunge des Mýrdalsjökull-Gletschers

Wenn wir das Gebiet von erreichen Mýrdalsjökull-GletscherWir ziehen die Steigeisen an und fahren einen Superhang hinunter, bis wir den Bereich erreichen, in dem wir bereits auf Eis treten. Dies ist, wenn das Gute beginnt und das Mýrdalsjökull Gletscherausflug.

Ankunft am Mýrdalsjökull-Gletscher

Wir beginnen mit der Besichtigung des Mýrdalsjökull-Gletschers

Gehen Sie mit offenen Beinen, ausgestreckten Fußspitzen, treten Sie flach, um Stürze zu vermeiden. Dies sind die grundlegendsten Empfehlungen, um keine gute Milch auf den Gletscher zu kleben und sich auch nicht zu verletzen, wenn Sie Ihre Hose mit Steigeisen und Haken einhaken Dies sind natürlich die Dinge, die wir in jedem Schritt, den wir unternehmen, intern wiederholen.

Riss im Mýrdalsjökull-Gletscher

Wir sind mehr als anderthalb Stunden auf dem Eis und bereisen einen Teil des Gletschers und hören uns alle Erklärungen an, die uns der Führer gibt. Ohne Zweifel ist dies eine unglaubliche Erfahrung und trotz meiner anfänglichen "Ängste" muss ich 100% empfehlen und ich kann mir vorstellen, dass Sie uns an einem klaren und sonnigen Tag atemberaubende Landschaften zeigen können.
Um 5 Uhr nachmittags beginnen wir den Rückweg, überqueren einen anderen Teil des Mýrdalsjökull-Gletschers und kehren in den Bereich des Aufstiegs zurück, den wir in umgekehrter Richtung gemacht haben, um zum Parkplatz zurückzukehren, wo wir nach 5:30 Uhr nachmittags ankamen.

Straße zurück zum Parkplatz des Mýrdalsjökull-Gletschers

Es sind 3 Stunden vergangen Mýrdalsjökull Gletscherausflug Es lohnt sich nicht nur für die Erfahrung, auf einem Gletscher zu wandern, sondern auch für die Landschaften, die wir sehen und die es zu verschiedenen Zeiten regnet und die wir nicht vollständig genossen haben.

Es ist fast 6 Uhr nachmittags und wir haben noch einige Dinge in der Gegend zu tun, aber sobald wir auf der asphaltierten Straße aussteigen, verschlechtert sich das Wetter, indem es stark regnet und neblig wird. Deshalb haben wir beschlossen, den Stopp zu überspringen, den wir hatten Was tun mit Vik i Myrdal, Fjaðrárgljúfur, Kirkjubæjarklaustur, Nupsstaour und Skaftafell? Morgen gehen wir ungefähr 100 Kilometer zurück und hoffen, eine bessere Zeit zu finden.
Wir kommen vor den Klippen der Dyrhólaey Cliff vorbei, wo wir erst vor wenigen Stunden waren, und zu diesem Zeitpunkt sehen sie nicht einmal den Nebel. Es ist beeindruckend, wie sich die Zeit verändert hat.

Regenstraße von Vík

Das Treffen mit dieser Zeit erinnert uns daran und bewertet vor allem die Notwendigkeit, den Mietwagen in Island bei einer guten Firma zu buchen, die uns die Unterstützung versichert, wenn wir unvorhergesehene Ereignisse haben, wie wir es vor einem Monat auf der Reise in die Schweiz getan haben, mit der wir ein Missgeschick hatten das Auto und sie haben es uns im Moment gelöst.
Dies ist auch bei unserem Auto von entscheidender Bedeutung, mit dem wir sicherlich mehr Kilometer pro Jahr zurücklegen werden und denen wir oft nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie wir sollten, und dass diese Art von Situationen uns zeigen, wie wichtig es ist, die Bewertungen des Autos auf dem neuesten Stand zu halten.

Wir kamen zwischen Regen und Wind in Vik an und nutzten den Vorteil, an der Tankstelle anzuhalten, einen Kaffee zu trinken und einen Souvenirladen gleich dahinter zu sehen, den wir gelesen haben, der sehr gut ist: Vik Whole
Wir rennen vor dem Regen davon und die Wahrheit ist, dass wir nicht zu viel gefunden haben und die Preise denen in Reykjavik sehr ähnlich sind. Wir empfehlen Ihnen daher, sie in der Hauptstadt zu kaufen, die zweifellos der Ort ist, an dem Sie sie finden werden mehr Dinge und mit einem sehr ausgewogenen Preis.
Nach dieser kurzen Pause kehren wir zum Auto zurück und fahren zum Hotel 1, das etwa 30 Kilometer von der Gletscherlagune Jökulsárlón und 110 Kilometer von Vík entfernt liegt.
Wenn wir gewusst hätten, dass das Wetter so sein würde, hätten wir logischerweise in der Gegend von Vík geschlafen und zusätzliche Kilometer vermieden, aber diese Gegend fast ohne freie Zimmer zu finden, wollten wir nicht riskieren und reservieren, um sicherzustellen, dass wir in der Nähe von Jökulsárlón sind.
Dies ist, was Reisen hat 😉 und planen Sie mehr Dinge mit der Zeit.
Wir hoffen, dass sich das Wetter morgen verbessert hat und wir alles genießen können, was wir heute zurückgelassen haben.
Natürlich können wir uns nicht über alles beschweren, was wir bisher bei gutem Wetter gesehen haben, was in Island ungewöhnlich ist und was wir gelesen haben, ist selbst im August ungewöhnlich.
Wir fuhren durch das Lava- und Moosgebiet von Laki und zwischen Regen und Nebel waren wir total beeindruckt. Wir freuen uns schon auf morgen, um zurückzukehren und diese unglaublichen Landschaften zu genießen.
Wir fahren auch durch Vatnajökull, den größten Gletscher Islands und den zweitgrößten in Europa, gegen den wir uns sehr klein fühlen.
Eine beeindruckende Möglichkeit, diesen Gletscher kennenzulernen, ist die Buchung dieser Wanderung durch den Vatnajökull-Gletscher mit der blauen Eishöhle, einem der Wunder Islands.

Vor dem Vatnajökull-Gletscher

Wir fahren noch ein paar Kilometer weiter und erreichen unser Hotel, das Hof 1 Hotel, das sich in einer wunderschönen Umgebung befindet.
Wir machen ein spontanes Abendessen im Zimmer und fallen wie Kinder ins Bett. Morgen erwartet uns wieder einer der vollständigsten Tage Islands.

Seljalandfoss

Skogafoss, einer der spektakulärsten Wasserfälle Islands

Mýrdalsjökull Gletschertour

Tag 6: HOF - LAGUNA GLACIAR JÖKULSÁRLÓN - LAGUNA GLACIAR FJALLSÁRLÓN - SKAFTAFELL NATIONALPARK: Svartifoss (Schwarzer Wasserfall) - NÚPSSTAÐUR - MÝRDALSSANDUR - KIRKUBÆJARKLAff - Kirkjugó - Kirkjugó